Unsere Blindenführhundschule

Unser Fokus liegt auf Labradore (Angelo Biancos) und Schäferhunde (von Haus Abate). Auf Wunsch und in Absprache bilden wir auch gerne andere Hunderassen an unserem Standort in Erwitte aus.

Die Blindenführhunde

Der Blindenführhund gilt im Sinne des Krankenversicherungsrecht als Hilfsmittel und wird von den gesetzlichen, wie auch privaten, Krankenkassen übernommen. Ein ausgebildeter Blindenführhund bietet seinem Halter Mobilität, Selbstständigkeit, soziale Kontakte und somit auch Selbstbewusstsein, einhergehend mit neuem Verantwortungsbewusstsein.

Schaeferhund_in_Blindenfuehrhundausbildung
schwarzer Schäferhund mit glücklichen Jungen im Rollstuhl Caputo Lippstadt

Er ist nicht nur ein Hilfsmittel, sondern vielmehr auch ein Lebenspartner auf Zeit. Dabei ist es wichtig, dass der Hund und Halter zusammenpassen und zusammenwachsen und letztendlich ein Team bilden. Wir züchten unsere Hunde selbst und sie werden von uns großgezogen, sozialisiert und ausgebildet. Bei uns wird kein Hund in irgendeine Patenfamilie auf Zeit gegeben, die Vierbeiner bleiben von Geburt an bis zur Abgabe an unsere Kunden in unserer Familie.

Wir arbeiten mit positiver Verstärkung, ohne Druck und vor allem frei von Gewalt. Nach der Ausbildung zum Blindenführhund führen wir Halter und Hund zusammen zu einer vertrauensvollen Partnerschaft. Die Einarbeitung läuft regulär bei uns vor Ort statt und zusätzlich auch am Wohnort des Blinden selber. Der künftige Führhundhalter erlernt in den ersten Wochen den Umgang mit dem Vierbeiner, sowie die Pflege, Beschäftigung und individuelle Fütterung. Wir bieten unseren Kunden, neben der intensiven Arbeit, einen angenehmen Aufenthalt bei uns im Gästebereich an

Blinder mit Blindenführhund Caputo Lippstadt
schwarzer Welpe von Caputo neben Plastikschwan
Vertrauen für Hund & Halter:Innen

Geschultes Personal. Zertifizierte Blindenführhundschule.

Die Welpen bleiben vom Zeitpunkt der Geburt bis zur Übergabe an den Blinden in unserer Familie. Somit werden die Kleinen von Anfang an auf ihre zukünftige Lebensaufgabe vorbereitet.

Zertifikate & Fortbildungen